Der mobile Trend ist unaufhaltsam und bald werden geschätzte 2 Milliarden Menschen ein Smartphone regelmässig benutzen. Die Unternehmen, die sich als Erste an dieses schnell wachsende Segment anpassen werden die meisten Vorteile haben und dementsprechend auch Erfolg.
Ihr Unternehmen muss leicht gefunden und erreichbar sein, nicht nur auf Desktop PCs, sondern auch über Smartphones oder Tablets. Nachfolgend sechs Regeln damit Ihre Webseite optimal auf mobile eingerichtet ist:
Der grosse Vorteil von Online ist, dass alles gemessen werden kann und daraus abgeleitet entsprechende Verbesserungen für Ihr Business gemacht werden können. Durch die Analyse der Daten kann herausgefunden werden, mit welchen Geräten die Webseite besucht wird. Das Optimieren des Designs für jenes Gerät, das vom Grossteil der Besucher verwendet wird, ist sinnvoll, nichtsdestotrotz sollten aber die anderen Geräte und Betriebssysteme nicht vernachlässigt werden.
Da Webbrowser auf mobilen Geräten nicht den gleichen Funktionsumfang bieten wie Browser auf Desktop Rechnern, ist es wichtig zu definieren, welche Aspekte der Webseite am wichtigsten sind und dann sicherstellen, dass diese auch leicht zugänglich sind.
Weil oft nach Kontaktdaten wie E-Mail oder Telefonnummer gesucht wird, ist es wichtig, dass diese auf der Webseite prominent dargestellt und einfach angeklickt werden können.
Damit ist gemeint, dass Buttons und Links so gross designt werden, dass diese auf einem Touchscreen mit den Fingern einfach angetippt werden können. Auch sollte genügend Platz zwischen den einzelnen Elementen gelassen werden damit nicht aus Versehen ein benachbartes Element aktiviert wird.
Für mobile Webseiten Besucher ist es nicht wichtig, dass sie mit ausgeklügelten Designs verblüfft werden. Für sie ist es nur wichtig, dass sie schnell zu den gewünschten Informationen kommen ohne viel Grafiken und sonst welche Dateien herunterladen zu müssen.
Anders als auf Desktop Rechnern ist die einzig wirklich gangbare Designlösung auf Mobile ein einspaltiges Layout. So können User die Informationen einfach und schnell finden.
Auch wenn heutige Smartphones relativ grosse Screens besitzen ist es dennoch mühsam durch lange und mehrfache Spalten scrollen zu müssen.
Mobile User sind eher bereit Inhalte zu teilen, weil auf ihrem Smartphone alle Social Media Apps leicht verfügbar sind. Daher ist es wichtig immer Links zu Ihren Seiten auf Facebook, Twitter, LinkedIn, YouTube, Pinterest oder wo auch immer zu haben, damit diese mit einem einfachen Tippen erreicht und geteilt werden können.
Leave a Comment