Das Internet kann ein gefährlicher Ort sein. Sei es Kreditkartenbetrug oder das Ausspionieren persönlicher Daten, heute ist man nicht gefeit vor Cyberkriminalität und das Bild des gläsernen Users ist schon lange Realität.
Wie können Sie in diesem Umfeld das Vertrauen von Leuten gewinnen und sie dazu bringen, Ihre Produkte zu mögen oder sie sogar zu kaufen? Nachfolgend ein paar Tips im visuellen Bereich mit dem das Vertrauen aufgebaut und die Konversionsrate erhöht werden kann.
Setzen Sie sogenannte Badges für spezielle Dienstleistungen oder Aktionen ein. Wenn Sie z.B. eine Geld-zurück-Garantie anbieten kann das Badge – wie im Fall von Swisscom – mit stilisierten Münzen dargestellt werden.
Idealerweise wird ein solcher Badge direkt in der Nähe des “Kaufen” Buttons oder zumindest auf der gleichen Seite platziert, so dass User direkt von der Qualität Ihres Produktes oder der Dienstleistung überzeugt werden.
Eine gute Grundfarbe für solch einen Badge wäre Gold, da dies mit Wert und Beständigkeit assoziiert wird. Rot ist weniger geeignet, da dies Gefahr oder ein Verbot signalisiert. Unabhängig von der gewählten Farbe aber sollte sichergestellt werden, dass der Badge in einem guten Kontrast zur Farbe der restlichen Seite steht.
Eine Referenzliste mit realisierten Projekten trägt viel zur Glaubwürdigkeit in die eigene Marke bei. Das Anzeigen von Logos von zufriedenen Kunden demonstriert, dass Erfahrung vorhanden ist.
Wenn Firmen sehen, dass Sie ein Projekt für einen Kunden umgesetzt haben, der Erfolg hat, wollen diese auch mit Ihnen zusammenarbeiten und ebenso Erfolg haben.
Gerade in der heutigen Zeit wo immer wieder Fälle von Kreditkartenbetrug und anderen böswilligen Manipulationen im Internet die Rede ist, kann das Misstrauen von Webseitenbesuchern durch das Platzieren eines Logos des Merchants oder eines Zertifikationsinstitutes wie e-Trust gemildert werden.
Die “Über uns”-Seite sollte Ihrem Unterehmen einen persönlichen Touch verleihen. Auf diese Weise werden potentielle Käufer Ihrer Dienstleistung eher vertrauen als irgendeiner generischen Seite, die nicht aussagt.
Achten Sie aber auch darauf, dass sie nicht irgendwelche Stock Fotos nehmen, sondern die effektiven Bilder Ihrer Mitarbeiter.
Die einfache Platzierung des Facebook Like Buttons, bei dem die Zahl der Anzahl User dargestellt ist, kann bereits sehr viel Vertrauen aufbauen.
Eine Site mit mehreren hundert Likes ist sehr wahrscheinlich schon lange online und hat eine entsprechend grosse Fanbase aufbauen können. Der Inhalt der Seite ist wohl relevant und sie wird wohl auch morgen noch relevant sein.
User auf Twitter folgen eher einer Unternehmung die 10’000 Followers hat anstatt einer die 10’000 anderen folgt aber selber nur 50 Followers hat.
Das Anzeigen von Testimonials ist der grösste Faktor zur Etablierung von Vertrauen. Zitate von zufriedenen Kunden fügen einen weiteren persönlichen Touch zu Ihrer Webseite hinzu.
Wenn Sie zeigen und beweisen können, dass Sie anderen Firmen bei ihren Problemlösungen helfen konnten, wollen dies andere Unternehmen auch haben.
Schreiben Sie nebst den Standard Verkaufssätzen nützliche Artikel wie How-Tos und alltägliche Tips im Zusammenhang mit Ihrer Dienstleistung oder Ihren Produkten.
Dadurch können Sie sich als Kompetenzträger positionieren dem Webseitenbesucher vertrauen und immer wieder zurückkommen. Ausserdem signalisieren Sie so auch, dass Sie nicht einfach nur schnell etwas verkaufen wollen, sondern sich auch wirklich um die Probleme Ihrer Kunden kümmern (wollen).
Leave a Comment